www.drf.nl/frysk
Umfangreiche Linksammlung über Westfriesland
www.frysk.startkabel.nl
Umfangreiche Linksammlung über Westfriesland
www.fyk.nl
Frysk Ynternasjonaal Kontakt ist eine internationale Jugendorganisation.
www.fa.knaw.nl
Die Homepage der Fryske Akademy - the scientific centre for research and education concerning Fryslân,...
www.ostfriesischelandschaft.de
Homepage der Ostfriesischen Landschaft mit vielen Informationen zu Ostfriesland
Weiter >>>>>>
Gerade die Zusammenarbeit mit den Westfriesen hat sich in der jüngeren Vergangenheit zu einer der bedeutendsten Stützen der Arbeit in Nordfriesland entwickelt. Dabei konnte man an eine Tradition anknüpfen, deren älteste Wurzeln bis in die Zeit der Romantik zurückreichen, ihren Höhepunkt aber in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts erlebte. Die Kooperation beschränkte sich nun nicht mehr auf den Austausch von Briefen und gelehrten Schriftstücken, sondern man begegnete sich persönlich, um gemeinsam die Arbeit auf dem Gebiet praktischer Sprachpflege voranzutreiben. Die Westfriesen gaben hier aufgrund ihrer größeren Erfahrung oft den Ton an und konnten dabei den Nordfriesen viele wertvolle Impulse vermitteln.
Die Zusammenarbeit mit den Sorben bekam mit dem Aufweichen des Eisernen Vorhangs und erst recht seit der Wiedervereinigung spürbar Aufwind. Da Friesen und Sorben die beiden einzigen autochthonen Minderheiten in den Grenzen der Bundesrepublik darstellen, ergeben sich viele Gemeinsamkeiten. Nicht von ungefähr ist deshalb mit Prof. Dr. Dietrich Scholze, dem Direktor des Sorbischen Instituts in Bautzen, ein Vertreter der sorbischen Minderheit Mitglied im Kuratorium des Nordfriisk Instituut.